Schwedische Zimtschnecken.

Gestern Nachmittag feierten die Kinder Fasching mit dem Kindergarten. Ich hatte mich zwar für Muffins in der Liste eingetragen, hab mich dann aber doch noch spontan umentschieden...

- weil ich dachte, wenn etwas übrig bleibt und jeder die Reste wieder mit nach Hause nimmt, hab ich eher Lust auf Zimtschnecken. ;-) Tja, was soll ich sagen, der Plan ist nicht aufgegangen, ich hab einen leeren Teller mit zurückgenommen. Muss ich die Tage wohl doch nochmal welche für uns zu Hause machen. ;-)

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Anzeige
Anzeige

 Für den Teig:

 

Universalmesser einsetzen

 

1 Würfel Hefe

500 g (Soja-)Milch

150 g Margarine

5 Min. / 37° / St. 5

 

150 g Zucker zugeben sowie

1 TL Karadmompulver

1000 g Mehl

 

1 Min. /Stufe 14

 

Den Teig in eine gefettete Schüssel mit Deckel geben und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Ich stelle die Schüssel entweder neben den warmen Ofen oder auf die Heizung.

 

 

 

Für die Füllung:

 

Universalmesser einsetzen

 

100 g Margarine

2 Min./100 °C/Stufe 5

 

150 g Zucker zugeben

1,5 EL Zimt 

10 Sek. / St. 8

 

Den Teig auf die Arbeitsfläche plumpsen lassen und in drei Teile teilen. Jedes Teil nacheinander rechteckig ausrollen und jeweils mit 1/3 der Füllung.

 

Zimtschnecken formen:

 

Die Rechtecke jeweils von der kurzen Seite her einrollen und in dicke Stücke schneiden. Die Stücke sofort auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech legen und nochmal 20-30 Minuten gehen lassen. Dann mit (Soja-)Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen (geht auch ohne, wenn man keinen Hagelzucker da hat)

 

Den Ofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (Ja, 250 Grad).

 

Die Zimtschnecken ca. 8 min auf der mittleren Schiene backen. Dabei bleiben und aufpassen, dass sie nicht plötzlich zu dunkel oben werden. Aus dem Ofen nehmen und ein sauberes Geschirrhandtuch auf die Schnecken legen und abkühlen lassen.

 

Am besten am gleichen Tag essen, am nächsten Tag könnten sie zu trocken sein.

 

Kennst du mein Lieblingsrezept: Bestes Putzspray - Alleskönner

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept als Favorit auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Schwedische Zimtschnecken, Cookit Rezept, vegan möglich, mix dich glücklich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0