Bestes Putzspray. Alleskönner.

 

Für jeden Bereich ein bestimmtes Putzmittel, der Schrank quillt über vor lauter Chemie, für das man viel Geld ausgegeben hat. Nee, nicht mit mir.

 

 

Wer kleine Kinder hat, der kennt es: egal, was es ist, "Mama, ich auch!". Und so wollen die zwei gelegentlich mit mir Bäder putzen. Juhu! Da ich fiese Haushaltsreiniger vor langer Zeit schon aus meinem Haus verbannt habe und nur noch mit dem DO EASY Putztuch putze, bekommen die Jungs ihr DO EASY in die Hand gedrückt und dürfen wischen und putzen, wie und wo sie wollen. Das DO EASY schafft nämlich alles sauber zu bekommen und das nur mit Wasser. Ist unfassbar, klappt aber! 

 

 

 

Bevor ich hier eine Ode an mein geliebtes Putztuch formuliere, komme ich lieber zurück auf meinen zweiten Alleskönner. Denn Toilette und Fußboden bekommen Sonderbehandlung mit meinem Lieblings-Putzspray. Das habe ich bisher mit dem Thermomix hergestellt. Das Rezept findet man im Netz auch als Miracle Spray, als Zauberspray etc. Man kann es natürlich auch mit dem Cookit herstellen:

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Anzeige
Anzeige

 

Version mit Flüssig-Waschsoda (spart den Schritt mit dem Erhitzen)

 

Universalmesser einsetzen

 

40 g Flüssig-Waschsoda

250 g Wasser

60 g Essigessenz dazu sowie

60 g Spüli

25 g äth. Eukalyptusöl (nur ersetzen durch anderes Öl, das eine starke desinfizierende Wirkung hat)

1750 g Wasser

10 Sek / St. 8 

 

 

 

Version mit Waschsoda als Pulver:

 

Universalmesser einsetzen 

 

40 g Waschsoda (Pulver)

240 g Wasser

5 min / 100 ° / Stufe 5

 

60 g Essigessenz dazu sowie

60 g Spüli

25 g äth. Eukalyptusöl (nur ersetzen durch anderes Öl, das eine starke desinfizierende Wirkung hat)

1500 g Wasser

10 Sek / St. 8

 

 

Anwendung:

 

In eine Sprühflasche und PET-Flaschen abfüllen als Vorrat.

 

Für die Fußböden gebe ich immer einen Schwung davon in das Wischwasser. 

  

HINWEIS: Nicht für Holzböden oder Marmorflächen geeignet. Waschsoda würde die Oberflächen angreifen.

 

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept als Favorit auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

bestes Putzspray Alleskönner, selbst gemacht aus Reiner Soda, Essigessenz, Spülmittel und ätherischen Ölen, mit und ohne Thermomix, Zauberspray, DIY Putzmittel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0