Schokokuchen "Cheesecake".

Für eine kleine Geburtstags-Nachfeier brauchte ich noch einen leckeren Kuchen. Ich dachte an Schokokuchen und Käsekuchen und an diesen Gugl-Hupf mit Käsekuchen-Kern, der vor ein paar Jahren mal aus Amerika hier rübergeschwappt ist und durch alle Kanäle gegangen ist...

...Ich dachte, sowas als Blechkuchen und noch nen Tick mehr Käsekuchen-artig. Und dann habe ich einfach mal zwei meiner Rezepte kombiniert - auf meinen klassischen Schokoboden habe ich mal die Quark-Füllung vom Quark-Streuselkuchen gekleckst. Und siehe da, es kam ein wunderbar leckerer Blechkuchen heraus, der schön saftig war und dessen Reste auch am übernächsten Tag noch schmeckten. 

 

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Anzeige
Anzeige

Für den Boden: (es werden keine Eier benötigt)

 

Universalmesser einsetzen

 

300 g Mehl

200 g Zucker

1,5 TL Vanillepaste oder 1,5 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

380 g Wasser mit Kohlensäure

35 g Kakao

75 g Öl

30 Sek./St. 10 (ggf. vom Rand schieben)

 

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (ca. 28 x 38 cm) geben.

 

Für das Cheesecake Topping:

Universalmesser einsetzen

 

1 kg Magerquark oder Sojaquark (Soja Skyr geht auch)

1 Ei oder 30 g Sojamilch

200 g Zucker

1 Packung Vanillepuddingpulver zum Kochen (oder 40 g Speisestärke + Vanilleextrakt)

20 g Zitronensaft

1 Min./Stufe 10

 

Quarkmasse in Klecksen auf den Schoko-Boden geben.

Backen:

Im Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) ca. 45 Min. backen.

 

Komplett auskühlen lassen, dann in Stücke schneiden und mit einem Tortenheber vom Backpapier auf eine Kuchenplatte heben. Der Boden klebt etwas am Backpapier, nicht wundern.

 

Kann man super 1 Tag vorher vorbereiten und hält sich im Kühlschrank auch mehrere Tage.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

 

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Schokokuchen Cheesecake - unten ein Schoko-Rührteig, oben drauf in Klecksen eine Quark-Masse, vegan machbar, Cookit