Gebrannte-Mandel-Kuchen vom Blech.

Gebrannte Mandel Kuchen vom Blech für den Cookit

Ein "mix dich glücklich" Klassiker zur Weihnachtszeit: ein Blechkuchen, der bei allen immer gut ankommt!

 


Anzeige
Anzeige

 

 

Für den Boden: (es werden keine Eier benötigt)

 

Universalmesser einsetzen

 

300 g Mehl (405, 550, 630 oder glutenfreie Mischung von Schär)

200 g Zucker

1,5 TL Vanillepaste oder 1,5 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

380 g Wasser (gerne mit Sprudel, Leitungswasser geht aber auch)

35 g Back-Kakao

75 g neutrales Öl

1 TL Zimt

40 Sek / St. 12 

 

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (ca. 30 x 40 cm) geben und im Ofen bei 160 Grad Umluft für ca. 40-45 min backen. Boden auf ein Gitter stürzen, Backpapier abziehen, abkühlen lassen. Danach wieder auf das Backblech geben.

 

Für die Creme:

 

Rührbesen einsetzen

 

400 g eiskalte Schlagsahne oder gesüßte Schlagfix in den Mixtopf geben sowie

3 Pck. Ruf Vanille-Dessertsoße (ohne Kochen à 24g)

400 g Creme Vega oder Schmand zugeben sowie

30 g Zucker

1 Pck Vanillezucker

> Auf Stufe 6 mit Sichtkontakt so lange schlagen, bis es eine cremige Masse ist, die nicht mehr verläuft. 

 

Die Creme auf den ausgekühlten Boden geben.

 

Für das Mandel-Topping:

 

100 g Butter oder Margarine und

100 g Zucker

in einer großen Pfanne schmelzen.

 

200 g gestiftelte Mandeln zugeben und

karamellisieren lassen, anschließend auf einem großen Teller gut ausbreiten und abkühlen lassen.

 

Die gebrannten Mandeln etwas auseinander bröseln und auf dem Kuchen verteilen. Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern. 

 

Wer den Kuchen einen Tag vorher zubereiten will, kann die Mandeln auch erst kurz vor dem Servieren draufgeben. 

  

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. 

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0