Brownie Waffeln. Glutenfrei möglich.

Ihr seid Brownie-Fans und mögt Waffeln? Dann hab ich hier genau das richtige für euch! 

 

 

Für das Geburtstagswochenende wollte ich für die Kinder mal etwas anderes als Muffins machen. Zudem brauchte ich etwas, dass ich auch easy in glutenfrei abwandeln konnte, da meine kleine Freundin Lala, die Zölliakie hat, natürlich nicht außen vor sein sollte.

 

 

Mir schwebten schon lange leckere Schoko-Waffeln vor, die so richtig Brownie-mäßig daher kommen sollten. Dank des leckeren, schokoladigen Geschmacks kam auch der leichte Eigengeschmack des glutenfreien Mehls nicht durch, sodass meine Waffeln weg gingen, wie warme Semmeln. Während ich am Waffeleisen stand, waren es übrigens die Eltern, die am meisten auf meine Brownie-Waffeln geierten und nur mal eben probieren wollten. Ich musste echt aufpassen, dass Lala ihre Portion auch bekam! ;-)

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Anzeige
Anzeige

 

 

Für den Teig:

 

Universalmesser einsetzen

 

Die Teigmenge reicht für ca. 10 große belgische Waffeln. Wer mehr möchte, verdoppelt die Menge einfach.

 

280 g Dinkelmehl oder glutenfreies Mehl von Schär (Mischung C)

60 g Kakao

1 Pck Backpulver

1/2 TL Zimt

1/2 TL Salz

460 g Milch oder Pflanzenmilch

120 g Naturjoghurt, Sojajoghurt oder Vanillejoghurt

80 g Öl

130 g Zucker

1 TL Vanillepaste oder 1 Pck Vanillezucker

40 Sek./Stufe 10

 

100 g Schokoraspel Zartbitter zufügen sowie

75 g Schokodrops Zartbitter, backfest 

> mit dem Spatel unterheben

 

Optional kann man auch im ersten Schritt 60 g Paranüsse zerkleinern auf Stufe 18, umfüllen und dann ganz zum Schluss wieder zufügen. Das ist auch sehr lecker.

 

Das belgische Waffeleisen vorheizen und die Waffeln wie gewohnt backen.

 

Die Waffeln sind ganz schokoladig und von innen wie Brownies. Die backfesten Schokodrops schmelzen beim Backen und sind dann flüssige Schokolade in der Waffel. Die Waffeln schmecken auch noch am nächsten Tag und sind nicht trocken oder so.

 

Weil ich mit Waffeln immer auf Kriegsfuß stand, habe ich mir den Waffelautomat von Krups (dieser hier) gegönnt. Das Ding ist der Hammer und funktioniert von der ersten Waffel bis zur letzten Waffeln einfach perfekt. Leider ist es auch im Vergleich zu anderen Waffeleisen ziemlich teuer, allerdings ist es durch das perfekte Ergebnis, die leichte Handhabung und dadurch, dass man die Eisen rausnehmen kann, super zu reinigen, seinen Preis aber tatsächlich wert (wenn man Kinder hat und regelmäßig Waffeln machen möchte). Ich kann das Ding wirklich empfehlen und das mache ich nicht, weil ich einen Deal mit Krups haben könnte (habe ich nämlich nicht), sondern weil es mich wirklich überzeugt. Ich habe das Eisen für dieses Rezept auf Stufe 4 gestellt, jeweils 1 Kelle Teig auf die Eisen gegeben, zugeklappt, langsam bis 10 gezählt und dann umgedreht und dann für 3 min backen lassen (Handy Stoppuhr ist da sehr hilfreich).

 

Kennst du mein Lieblingsrezept: Bestes Putzspray - Alleskönner

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept als Favorit auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Brownie Waffeln Cookit Rezept, glutenfrei möglich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0