Weltbester Pizzateig.

Ich glaube, kein Rezept mache ich so oft wie diesen Pizzateig. Es ist DAS Nonplusultra Rezept für alles, was irgendwie mit Pizza zu tun hat. Weshalb die mix dich glücklich User das Rezept auch eigentlich schon kennen - von der Cheeseburger-Calzone, der Carbonara-Pizza, Pizza-Raceltte-Pfännchen, italienischer Pizza, Pizza Rollo, Hot-Dog Pizza und so weiter. Weil ich jetzt schon so oft Kommentare bei Facebook gelesen habe, in denen ihr Freunde markiert mit dem Hinweis "das ist dieser super Pizzateig, von dem ich dir erzählt habe", bekommt der Pizzateig jetzt einen eigenen Blogeintrag. Er hat´s verdient! ;-) 

 

Der Trick an diesem Pizzateig ist der enthaltene Hartweizengrieß (zuständig für Geschmack & Konsistenz) und die hohe Backtemperatur des Ofens. 

 

Wer jetzt ruft: "hey, in einen echten Pizzateig gehört kein Hartweizengrieß" - das ist eine gängige Methode, die auch italienische Pizzabäcker anwenden. Natürlich kann man Pizza auch ohne Hartweizengrieß machen - aber in meinen Teig gehört er zwingend rein für Geschmack und Konsistenz.

 

 

Ihr könnt mit dem Rezept die klassische dünne, knusprige, italienische Pizza machen, aber auch die dickere Pizza - das funktioniert beides.

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 


Anzeige
Anzeige

Für den weltbesten Pizzateig (doppelte Menge im Cookit machbar!)

 

Universalmesser einsetzen

 

1 Würfel Hefe

1/2 EL brauner Zucker

280 g Wasser

2 min / 37° / St. 5

 

400 g Mehl Typ 405 oder Type 00 (z.B. dieses hier)** dazu sowie

100 g Hartweizengrieß

1 TL Salz

1 Min./Stufe 14 (Cookit-Topf dabei ggf. festhalten, weil es je nach Untergrund ruckeln kann)

 

**Type 00 ist mein Favorit, damit wird der Teig elastisch, aber reißt nicht. Man bekommt es nicht überall. Ich habe es in der Metro gekauft, gibt es aber auch bei Amazon, siehe Link oben.

 

Ich lasse zum Schluss immer noch einen Schwung Mehl durch die Öffnung rieseln, während gemixt wird, damit der Teig elastisch und nicht zu klebrig ist.

 

 

 

Gehen lassen im Topf bei 40 °C:

 

Das Universalmesser entfernen.

 

Den Teig nun im Topf um den Messereinsatz legen, Deckel schließen

 

 

1 Stunde / 40 °C / ohne Werkzeug einstellen. 

 

DÜNNE, KNUSPRIGE Pizza

Menge, Verarbeitung, Backtemperatur und Zeit: 

 

4 runde Pizzen à 26 cm

ODER

2 Bleche (ca. 30 x 40 cm)

 

Den Teig müsst ihr auf einer bemehlten Fläche einfach richtig dünn ausrollen - bis er fast reißt. 

 

Backofen auf 240-260 °C Ober-/Unterhitze (das Maximum, das euer Ofen hergibt) gut vorheizen und das Blech mit Pizza auf der ersten Schiene von unten einschieben.

 

Backzeit: ca. 8-15 Min. (Je nach Temperatur des Ofens)

 

Die Pizza ist fertig, wenn der Käse schön geschmolzen ist. 

 

 

 

DICKERE Pizza

Menge, Verarbeitung, Backtemperatur und Zeit: 

 

2 runde Pizzen à 26 cm

ODER

1 Blech (ca. 30 x 40 cm)

 

Den Teig einfach auf einer bemehlten Fläche entsprechend der o.g. Maße ausrollen. 

 

Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Blech auf der zweiten (!) Schiene von unten einschieben.

 

Backzeit: ca. 15 Min.

 

Die Pizza ist fertig, wenn der Käse schön geschmolzen ist.

 

Pizzableche, die ich verwende:

 

Ich verwende diese unbeschichteten Pizzableche aus Blaublech (hier klicken), die bis 400 °C hitzebeständig sind. Die sind super und kann ich jedem empfehlen. Wichtig ist: dass man sie nach dem Abwaschen sofort abtrocknet und dann die Backfläche plus Rand mit etwas Speiseöl einreibt. Ich staple sie dann und lege zwischen die Bleche immer ein Zewa. Vor der nächsten Verwendung öle ich sie nochmal leicht ein und bestreue sie dann vollflächig dünn mit Mehl.
 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

Iphone / Ipad: Screenshot, dann Foto drucken

 

 Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

 

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Weltbester Pizzateig, einfach zu machen, mit Hartweizengrieß, als dünne Pizza oder auch als dicke amerikanische Pizza möglich, vegan, Cookit Rezept

Kommentar schreiben

Kommentare: 0