Sonntagsbrötchen für Langschläfer.

Sonntagsbrötchen Cookit

Ihr schlaft Sonntags gerne etwas länger und habt dann keine Lust, noch lange in der Küche zu stehen, um frische Brötchen zu machen? Das hat jetzt ein Ende!

 

Mit diesen Brötchen wird bleibt der Sonntag trotz selbst gemachten frischen Brötchen ganz entspannt und stressfrei - ihr macht den Teig einfach am Abend und stellt ihn in den Kühlschrank!

 

Am nächsten morgen einfach den Backofen vorheizen, schnell die Brötchen schleifen und ab damit in den Backofen! Der Weg zum Bäcker lohnt sich jetzt nicht mehr - wenn er um die Zeit überhaupt noch auf hat. ;-)

 

Hier kommt das Rezept für den Cookit:


Anzeige
Anzeige

 

 Am Abend:

 

Universalmesser einsetzen:

 

1/2 Würfel Hefe

320 g Wasser

1 TL Zucker

3 min / 37 °C/ St. 5

 

500 g Mehl Type 405 zugeben sowie

1,5 TL Salz

1 min / Stufe 14

 

 

Den Teig in eine große Schüssel mit Deckel geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

 

 


Am nächsten Morgen nach dem Ausschlafen:

 

Den Teig in 8 gleichgroße Teile teilen, Brötchen schleifen (formen), mit Mehl bestäuben oder für einen schönen Glanz mit einem Eiweiß-Wasser-Gemisch bestreichen. Mit einem Messer bis nach unten eindrücken. Drauf achten, dass nur der oberste halben Zentimeter eingeschnitten ist und der Rest "gedrückt". So entsteht die typische Optik. 

 

Im vorgeheizten Backofen für ca. 20-30 min bei 220 Grad backen, eine feuerfeste Schale Wasser mit aufs Backblech stellen. Beim Einschieben ein Glas Wasser auf den Boden schütten und sofort die Tür schließen, dies nochmal nach 10 min wiederholen. Dadurch bekommen die Brötchen eine leckere Kruste.

 

Wichtiger Hinweis:

Neue Backöfen vertragen es evtl. nicht, dass Wasser auf den Boden geschüttet wird, weil dann die Beschichtung kaputt gehen kann. Bitte unbedingt vorher die Beschreibung lesen! 

 

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. 

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cornelia Sommer (Montag, 15 November 2021 08:13)

    Die werde ich Sonntag backen �