Schokobombe. Für heiße Schokolade.

Letzte Woche sah ich ein Video von Schokokugeln, die man in heiße Milch werfen musste - heraus ploppten Marshmallows - die Schokolade schmolz und man hatte eine heiße Schokolade! Was für eine coole Idee - das musste ich sofort selber machen. Das ist nämlich nicht nur eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten, das ist auch DAS Highlight für Kinder (und Erwachsene). Seit dem ich die Schokobomben fotografiert habe, und somit offiziell zum Verzehr freigegeben sind, liegen sie mir in den Ohren, dass sie unbedingt noch eine heiße Schokolade trinken müssten. Und der Mann hat schon Angst, dass er nichts mehr abbekommt. :D

Hier kommt das Rezept für euch:


Anzeige
Anzeige

Ergibt 12 Schokobomben (ca. 5 cm Durchmesser)

 

Schokolade in die Formen gießen

 

Universalmesser einsetzen

 

300 g Zartbitterschokolade in Stücken in den Mixtopf geben**

15 Sek / Stufe 18 (Achtung, laut!)

mit dem Spatel alles nach unten schieben

15-20 min /37°/ St. 5, bis alles geschmolzen ist.

 

(Bitte nicht auf einer höheren Temperatur schmelzen, damit es schneller geht, Schokolade lässt sich nur gießen, wenn sie einen bestimmten Zustand hat und der ist bei geringer Temperatur um die 30 Grad)

 

**Schokolade zum Gießen muss einen hohen Kakaoanteil haben, bitte keine Kuvertüre verwenden, das kann schief gehen. 

 

Eine große Schüssel bereitstellen.

 

Die Schokolade nun komplett in die Mulden dieser Silikonform mit Halbkugeln (hier klicken) füllen. (Formgröße Medium, ca. 5 cm Durchmesser pro Mulde)

Die Silikonform jetzt über der Schüssel schnell stürzen/umdrehen (dabei festhalten), sodass die Schokolade wieder herausläuft und zwar am besten gleichmäßig und nicht schräg über den Rand.

 

Die Form wieder umdrehen und in den Kühlschrank stellen.

 

Die Schokolade aus der Schüssel jetzt in die nächste Form füllen, wieder stürzen, sodass es alles rausläuft, zurückdrehen, in den Kühlschrank stellen etc.

 

Die Schokolade reicht für 24 Mulden/Halbkugeln.

 

Die Schokolade am besten über Nacht aushärten lassen. 

 

Tipp: Sollte das Schmelzen große Schwierigkeiten bereiten, kann man festes (!!) Kokosfett (die festen Würfel von Palmin! >kein Kokosöl, kein Palminsoft o.ä.!!<) - ca. 1-2 Würfel zugeben. 

 

 

Halbkugeln füllen und zusammensetzen

 

Einen Teller in den Backofen stellen und kurz erhitzen.

 

Die halben Kugeln aus der Form nehmen und bereit legen. 

 

1 Pck Mini-Marshmallows bereit legen oder große Marshmallows mit dem Messer klein schneiden. (Marshmallows gibt es inzwischen auch online vegan,

UPDATE: getestet habe ich vegane Bio-Veggi-Vanilli Marshmallows von Ökovital, die schmecken wie reguläre Marshmallows.)

 

Man kann auch andere Sachen reingeben - es sollte aber leicht sein und auf der Milch schwimmen - sonst sieht man es nicht und es geht sofort unter. Zb Glitzer, buntes Zuckerdekor oä. Für noch mehr Schokogeschmack kann man auch noch zusätzlich Kakao reingeben. 

 

Jede Halbkugeln nun erst mit der Schnittkante auf den warmen Teller legen und etwas andrücken. Die Schnittseite schmilzt nun. Vom Teller nehmen. In diese Halbkugel jetzt Marshmallows füllen, dann sofort eine weitere Halbkugel auf den warmen Teller legen und anschmilzen, dann auf die andere Kugel setzen, zusammendrücken, ggf. mit dem Finger die restliche Schokolade verschmieren und beiseitelegen.

 

Im Kühlschrank fest werden lassen. 

 

Hinweis: kleine Unfälle mit leicht gebrochenen Schnittkanten sind nicht schlimm - solange sie an den anderen Stellen gut zusammenkleben.

 

Deko:

 

Die 12 Kugeln nun wieder in die Silikonformen geben.

 

50 g weiße Schokolade in Stücken

1 Würfel Kokosfett (ca. 15g)

5 Min./50 °C/Stufe 5

 

mit einem Löffel die Schokolade in Streifen über den Kugeln verteilen.

Im Kühlschrank fest werden lassen.

 

Lagerung und Haltbarkeit: Wie bei regulärer Schokolade: vor starker Wärme schützen, sonst schmilzt sie. Haltbarkeit entsprechend der verwendeten Zutaten.

 

 

(mir ist 1 Halbkugel beim Rausnehmen gebrochen - weshalb ich nur 11 Kugeln auf dem Foto habe ;-) )
(mir ist 1 Halbkugel beim Rausnehmen gebrochen - weshalb ich nur 11 Kugeln auf dem Foto habe ;-) )

Anwendung:

 

Gewünschte Menge Milch oder Pflanzenmilch auf ca. 70-80 Grad im Cookit erhitzen. In Becher füllen. 

Pro Becher 1 Schokobombe in die Milch werfen, wenn sie geschmolzen ist: umrühren und genießen. (Weil ich noch nicht umgerührt habe, wirkt es auf dem Bild optisch nicht schokoladig, ist es aber.)

 

Kann man auch etwas anderes reinfüllen? 

Ja, bestimmt - aber es sollte leicht sein & schwimmen und zu heißer Schokolade passen!

 

 

 

Verpackungsidee von Leserin Lena:

Leserin Lena hat mir folgende Verpackungsidee geschickt: 

In  Adventskaleder Häuschen passen 2 Kugeln:

Adventskalender Häuschen (Copyright Bild: TEDORU)
Adventskalender Häuschen (Copyright Bild: TEDORU)

 

Kennst du mein Lieblingsrezept? Bestes Putzspray - Alleskönner

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0