Pizza-Schnecken. Lecker!

Für die Brotdosen habe ich gestern Abend noch Pizza-Schnecken gemacht. Am Nachmittag hatte ich schnell meinen geliebten Pizzateig gemixt und gehen lassen....

 

 

 ...Am Abend einfach nur noch ausgerollt, mit Tomatensoße bestrichen und mit Käse bestreut, zusammengerollt, in Scheiben geschnitten und gebacken. Eigentlich braucht man für Pizza-Schnecken kein Rezept außer einen guten Pizzateig - ich schieb euch das Rezept jetzt aber trotzdem hier hoch - einfach zur Inspiration, wenn ihr auf der Suche nach Schul-Snack-, Picknick- oder Buffet-Rezepten seid. 

 

Hier kommt das Rezept:


Anzeige
Anzeige

 

 

Für den weltbesten Pizzateig:

 

 

Universalmesser einsetzen

 

1 Würfel Hefe

1/2 EL brauner Zucker

280 g Wasser

2 min / 37° / St. 5

 

400 g Mehl Typ 405 oder Type 00 (z.B. dieses hier)** dazu sowie

100 g Hartweizengrieß

1 TL Salz

1 Min./Stufe 14 (Cookit-Topf dabei ggf. festhalten, weil es je nach Untergrund ruckeln kann)

 

**Type 00 ist mein Favorit, damit wird der Teig elastisch, aber reißt nicht. Man bekommt es nicht überall. Ich habe es in der Metro gekauft, gibt es aber auch bei Amazon, siehe Link oben.

 

Ich lasse zum Schluss immer noch einen Schwung Mehl durch die Öffnung rieseln, während gemixt wird, damit der Teig elastisch und nicht zu klebrig ist.

 

Den Teig ca. 1 Stunde im Mixtopf ohne Universalmesser bei 37 °C gehen lassen. 

 

Für ca. 20 Pizzaschnecken:

 

 

Den Teig auf ca. 60 x 30 cm ausrollen.

 

> dünn mit passierten Tomaten bestreichen

> mit Oregano bestreuen

> mit ca. 150-200 g Käse bestreuen

 

Von der Längsseite her vorsichtig aufrollen, die Naht mit der Rolle verbinden (Teig zusammendrücken mit den Fingern)

 

Mit einem scharfen Messer in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

 

Backen:

 

 

Ca. 25 Min. bei 200-210 °C Ober-/Unterhitze (mittlerer Einschub) backen, bis der Käse schön verlaufen ist und der Teig leicht gebräunt ist.

 

Auf ein Gitter ziehen und abkühlen lassen. 

 

Schmecken warm und kalt.

 

Variationen:

 

Man kann den Pizzateig auch noch mit Mais, Schinken, Salami, Spinat oder ähnlichem belegen, es sollte nur nicht zu dicker Belag werden, sonst lässt es sich schwer einrollen. 

 

 

Kennst du mein Lieblingsrezept? Bestes Putzspray - Alleskönner

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept als Favorit auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Pizza Schnecken, Cookit, weltbester Pizzateig, Schulsnack, Buffet Idee, Kindergarten, Schulfest

Kommentar schreiben

Kommentare: 0