Marzipan Hörnchen & Nuss-Nougat-Hörnchen.

Vor kurzem wurde ich von der lieben Claudia unter einem Rezeptvideo auf Facebook markiert, ob ich sowas leckeres (Nutella-Hörnchen) nicht auch mal machen könnte - und dann bitte auch unbedingt mit Marzipan. Aber klaro konnte ich! Und zwar direkt heute ;-)

 

 

 

Herausgekommen sind 8 Marzipan-Hörnchen und 8 Nuss-Nougat-Hörnchen - hier ist das Rezept für dich, liebe Claudia, sowie natürlich auch für euch, liebe Leser! 


Anzeige
Anzeige

Für den Teig (16 Hörnchen, wem das zu viel ist, der halbiert den Teig einfach):

 

Universalmesser einsetzen

 

300 g Milch, Sojamilch oder Vanillesojamilch 

1 Würfel Hefe

80 g Zucker

3 min / 37 Grad / St. 5

 

1 TL Salz zugeben sowie

70 g Margarine oder Butter

ein paar Tropfen Bittermandel-Aroma (Backabteilung)

optional 2 Eigelb

550 g Mehl Type 550 oder 405

3 min / Stufe 14

 

Den Teig (fluffig aber nicht zu klebrig, ggf. Mehl zugeben) aus dem Mixtopf nehmen und in eine Schüssel mit Deckel drücken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Alternativ im Mixtopf bei 37 °C gehen lassen.

 

Den Teig in 16 gleichgroße Stücke teilen und mit einem Handtuch abdecken, sonst trocknet der Teig aus.

 

 

 

Für 8 Marzipan-Hörnchen:

 

150 g Marzipanrohmasse in 8 Scheiben schneiden, diese zu Rollen formen.

 

Nacheinander jedes Teigstück zu einer Kugel formen. Dann mit den Händen auf ca. 8-10 cm rund flach drücken. Auf den unteren Teil nun 1 Rolle Marzipan legen und die Rolle im Teig einschlagen, festdrücken. Den oberen Teil jetzt mit einem Teigrädchen einschneiden. Den Teigling nun von unten nach oben aufrollen, zu einem Hörnchen formen, sodass die eingeschnittenen Teigstränge aufspringen und auf ein Backblech mit Backpapier legen, mit einem Handtuch abdecken. (Siehe Bilder oben)

 

Teiglinge nochmal ca. 20 Minuten abgedeckt gehen lassen. 

 

 

Mit 1 Eigelb oder Sojamilch bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.

 

Für 8 Nuss-Nougat-Hörnchen:

 

Nuss-Nougat-Creme bereit stellen (ca. 8-16 TL) 

 

Nacheinander jedes Teigstück zu einer Kugel formen. Dann mit den Händen auf ca. 8-10 cm rund flach drücken. Auf den unteren Teil nun 1-2 TL Nuss-Nougat-Creme geben und diese im Teig einschlagen, festdrücken, es darf nichts rausquillen. Den oberen Teil jetzt mit einem Teigrädchen einschneiden. Den Teigling nun von unten nach oben aufrollen, zu einem Hörnchen formen, sodass die eingeschnittenen Teigstränge aufspringen und auf ein Backblech mit Backpapier legen, mit einem Handtuch abdecken. (Siehe Bilder oben)

 

Teiglinge nochmal ca. 20 Minuten abgedeckt gehen lassen. 

 

 

Mit 1 Eigelb oder Sojamilch bestreichen und mit zerkleinerten Mandelblättchen oder gehackten Haselnüssen bestreuen.

 

Backen:

 

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die beiden Bleche nacheinander 10-15 Min. backen. 

 

Auskühlen lassen und z.B. mit Puderzucker bestreut servieren. 

 

 

 

Kennst du mein Lieblingsrezept? Bestes Putzspray - Alleskönner

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept als Favorit auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Marzipan Hörnchen und Nuss Nougat Hörnchen jetzt auch als Cookit Version, vegan möglich, mix dich glücklich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0