Kürbis-Bauerntopf.

Kürbis Cheddar Suppe Cookit

In meinem Kühlschrank wartetet noch ein halber Hokkaidokürbis auf seinen Einsatz. Ich wollte schon länger mal wieder einen Bauerntopf machen und dachte dann, dass ich daraus einfach eine Kürbis-Variante mache. Ich habe die Kürbisstücke extra etwas größer geschnitten, weil Kürbis erfahrungsgemäß schnell zerfällt und ich wollte ja keine Suppe. ;-)

 

Daher ist das Rezept auch so aufgeteilt, dass ihr nach 15 Min. das erste Mal schaut, wie euer Kürbis ist - und dann entsprechend die Zeit verlängert. Schneidet ihr den Kürbis nämlich keiner als ich, dann ist er ggf. schon gar. Schneidet ihr ihn größer, braucht er ggf. noch 1-2 Minuten länger.

 

 

Beim Hack könnt ihr wählen, ob ihr es überhaupt zugeben wollt und wenn ja, ob ihr echtes Hack, Veggie-Hack oder selbst gemachten Hackersatz nehmen möchtet. 


Anzeige
Anzeige

Für das Hack / Hackersatz (optional)

 

 

Variante A)

1-2 Pck. Hack-Ersatz z.B. von Rügenwalder, Like Meat oder Vegetarian Butcher

> in der Pfanne braten

 

Variante B)

300-400 g Hackfleisch

> in der Pfanne braten und nach Geschmack würzen

 

Für die das Gemüse 

 

Universalmesser einsetzen

 

3 kleine Zwiebeln

10 Sek/Stufe 14

 

25 g Öl zugeben

3 Min./130 °C /Stufe 5

 

500 g Hokkaido-Kürbisfleisch in etwas größeren Stücken zugeben sowie

500 g passierte Tomaten 

2-3 rote Spitzpaprika in mundgerechten Stücken

2 Möhren in mundgerechten Stücken oder Scheiben

350 g Wasser

200 g Schlagsahne, Kochsahne oder Sojacuisine**

2 TL Currypulver

1 TL Kurkuma

2 TL Paprikapulver edelsüß

2 TL italienische Kräuter

1 EL Gemüsebrühe

Chiliflocken aus der Mühle nach Bedarf

Salz und Pfeffer

15 Min./100 °C/Intervallschaltung 180 Sek. 

 

**Tipp: bei 250 g Packungseinheiten (Sahne, Kochsahne, Sojacuisine) einfach 50 g weniger Wasser nehmen.

 

Kürbis das erste Mal überprüfen, ob er schon gar ist, sonst

5 Min./100 °C/Intervallschaltung 180 Sek. 

 

Kürbis überprüfen, ob er gar ist, sonst nochmal 2-3 Minuten verlängern. 

Bei mir waren insgesamt 20 Minuten perfekt - der Kürbis war noch nicht zerfallen, aber auch nicht mehr hart.

 

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Ganz zum Schluss Hackersatz/Hack untermischen und sofort servieren. 

 

Für die Optik optional mit Kräutern bestreut servieren.

 

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. 

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0