Joghurtbrötchen "easy peasy". Ohne Aufwand.

Gestern Abend habe ich noch schnell einen Teig angemixt, weil ich heute morgen gerne frische selbstgemachte Brötchen haben wollte. Ich hatte noch Joghurt im Kühlschrank, der aufgebraucht werden wollte, also habe ich diese Joghurtbrötchen gemacht. Der Clou an dem Rezept ist die Einfachheit:

 

Den Teig mixen, über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen und am nächsten Tag einfach Teiglinge abstechen mit einer Teigkarte - nicht mehr kneten oder formen, sondern einfach direkt aufs Blech und backen! Klingt gut? Ist es auch! :-)

Hier kommt das Rezept für euch:


Anzeige
Anzeige

 

 

Am Vorabend:

 

 Universalmesser einsetzen

 

1/2 Würfel Hefe

1 TL Zucker

150 g Wasser

3 Min./37 °C/Stufe 5

 

200 g Naturjoghurt oder Soja Skyr zugeben sowie

500 g Mehl Type 550, 405 oder 630

2 TL Salz

3 Min./Stufe 14

 

In der letzten Minute etwas Mehl durch die Deckelöffnung geben, damit der Teig nicht mehr zu stark klebt. Er darf aber noch leicht kleben. Er soll schön elastisch sein, damit er über Nacht richtig gut aufgeht. 

 

Anschließend mit bemehlten Händen zu einer Teigkugel formen, in eine große Schüssel mit Deckel geben, etwas Mehl oben drüber streuen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

 

Am nächsten Morgen:

 

Den Teig aus der Schüssel auf eine bemehlte Fläche plumpsen lassen und oben mit Mehl bestäuben.

 

Jetzt nur noch mit der Teigkarte arbeiten, den Teig NICHT MEHR KNETEN!

 

Den Teig mit der Teigkarte in Streifen "schneiden" und von diesen Streifen dann 10-12 Brötchen abstechen.

 

 

Backen:


Diese Teiglinge einfach auf ein Backblech legen und bei 220 °C Ober-/Unterhitze für ca. 20-25 Min. backen, bis die Brötchen eine leichte Bräunung haben.

 

Am besten noch eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen. Man kann auch noch einen Schuss Wasser auf den Ofenboden schütten und sofort die Tür schließen, hierfür aber bitte die Herstellerangaben des Ofens beachten.

 

 

Hinweis für Spontan-Bäcker: 

 

Wer die Brötchen spontan backen will, der nimmt 1 Würfel Hefe und lässt den Teig so lange an einem warmen Ort gehen, bis sich dieser deutlich verdoppelt hat. Dann wie oben weitermachen.

 

Tipp:

Im Cookit könnt ihr auch die doppelte Menge Teig gleichzeitig machen!

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0