Instant-Porridge. Selbst gemacht.

Vor Weihnachten schrieb mich eine Leserin an, ob ich nicht ein Rezept für Instant-Porridge machen könnte. Im Büro hätte sie keine Möglichkeit, es sich zu kochen und auf Fertigtüten möchte sie gerne verzichten. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft, etwas auszuprobieren und bin sehr glücklich über mein Ergebnis. Ich bin zwar nicht im Büro und kann mir mein Porridge immer im Thermomix kochen, aber die Schnelligkeit mit Instant-Porridge habe ich tatsächlich unterschätzt.

 

 

Meine Kinder lieben Porridge nämlich auch und wenn die Schule wieder losgeht, dann ist das auf jeden Fall eine super schnelle Frühstücksalternative zu Cornflakes oder Brot, bevor sie los müssen. Und wer meinen Blog schon länger verfolgt, der weiß, dass frühes Aufstehen nicht so ganz unser Ding ist und immer alles auf den letzten Drücker geschieht. Um Porridge zu kochen habe ich dann keine Zeit - aber Wasser steht eh heiß auf unserem Holzofen und umrühren, das schaff ich auch morgens um 7.30h. :D

 

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Anzeige
Anzeige

Universalmesser einsetzen

 

Für das Instant-Pulver:

 

 

200 g zarte Haferflocken in den Mixtopf geben sowie

80 g Milchpulver (dieses hier) oder Sojamilchpulver (dieses hier)

60 g gehackte Mandeln oder Haselnüsse

3 Pck. Vanillezucker (optional)

8 Sek./Stufe 16

 

In ein Schraubglas geben, damit es keine Feuchtigkeit zieht.

 

Anwendung:

 

Ca. 50 g (= ca. 5 EL) Instant-Porridge mit ca. 150 ml kochendem Wasser aufgießen, umrühren. Ca. 5 Min. ziehen lassen, dabei zwischendurch umrühren.

 

Die Konsistenz könnt ihr selber bestimmen - je nachdem, wieviel Instant-Pulver ihr nehmt, wieviel Wasser ihr zugebt und wie lange ihr es ziehen lasst. 

 

Haltbarkeit: 

entsprechend der verwendeten Zutaten. Trocken lagern.

 

 

Die Menge reicht für ca. 7 Portionen in den oben genannten Verhältnissen (50 g auf 150 ml Wasser).

 

 

 

Hinweise:

 

Weil sicherlich die Frage kommt, ob man es auch ohne Milchpulver machen kann - kann man machen, ist mir persönlich als Instant-Version aber nicht lecker genug . Ohne Milchpulver muss man dann auch die Anwendungsmenge entsprechend verändern.

 

Geht das auch in der Mikrowelle? Bestimmt - da ich keine habe, kann ich das für euch nicht ausprobieren. Sollte es jemand testen, schreibt eure Erfahrung gerne in die Kommentare. 

 

  

 

Kennst du mein Lieblingsrezept? Bestes Putzspray - Alleskönner

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0