Express-Brot. Mit Roggenmehl.

Ihr kennt es sicherlich - ein Blick in die Brotbox, ein Blick auf die Uhr und es ist klar - es muss jetzt noch irgendwie ein Brot gezaubert werden, sonst gibt es lange Gesichter. Dafür liebe ich ja schnelle Kastenbrote, die ich ohne Gehzeit einfach in den Ofen schiebe. 

 

Es gibt immer wieder die Diskussionen über den Anteil von Hefe in Rezepten. Es ist absolut nichts ungewöhnliches, wenn man ein Brot mit 1 Würfel Hefe backt. Natürlich kann man auch eine ganz lange Gare machen und nur einen Bruchteil der Hefe verwenden und den Teig dann dafür 24 Stunden gehen lassen - nützt mir nur in meiner Situation dann nichts, wenn ich es spontan brauche. Daher hier jetzt genau das Rezept für eben diese Situation: Express! :-)

 

 

 


Anzeige
Anzeige

Für eine Kastenform

 

Für den Teig:

 

Universalmesser einsetzen 

 

 

1 Würfel Hefe (42 g)

550 g Wasser

3 Min/37 °C/Stufe 5

 

440 g Weizenmehl Type 550 oder 405 bzw. Dinkelmehl Type 630 zugeben sowie

180 g Roggenmehl Type 997 oder 1150 (z.B. von Alnatura)

2 TL Salz

25 g Balsamicoessig

1 Min/Stufe 14

 

Den flüssig-klebrigen Teig in eine gefettete Kastenform (30 cm) geben, mit Haferflocken bestreuen und mit einem Messer längs einschneiden.

 

Das Brot 30 Minuten bei 220 °C backen, dann die Temperatur um 20 Grad herunterstellen auf 200 °C und weiter 20-30 Minuten backen.

 

Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

 

Tipp: 

Ich mache die doppelte Menge gleichzeitig im Cookit und backe alle Brote gleichzeitig in der oben angegebenen Zeit.  

 

 

Kennst du mein Lieblingsrezept? Bestes Putzspray - Alleskönner

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept als Favorit auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Express Brot - mit Weizenmehl oder Dinkelmehl sowie Roggenmehl, hier jetzt auch als Cookit Version

Kommentar schreiben

Kommentare: 0