Eierlikör-Torte im Glas.

Am Wochenende hatte ich Lust auf eine Eierlikör-Torte - aber so ganz ohne Besuch ist so eine ganze Torte dann doch etwas viel. Außerdem natürlich die Frage, wie macht man es, dass die Kinder auch mitessen können - einen halben Eierlikör-Spiegel kann man ja schlecht drauf bekommen...

 

 

Also dachte ich, ich mache einfach ein Dessert daraus - portioniert und gebacken in Gläsern - so kann man es mit Eierlikör oder in der alkoholfreien Version mit Vanillesoße machen.

 

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Anzeige
Anzeige

 

 

Für 6 große Dessertgläser (z.B. diese hier) - alternativ kleinere und dafür mehr Gläser nehmen.

 

Für den Teig:

 

Universalmesser einsetzen

 

100 g gemahlene Haselnüsse in den Mixtopf geben sowie

100 g Mehl

80 g Zucker

30 g Öl

15 g Backkakao

1 Pck. Backpulver

150 g Mineralwasser mit Kohlensäure

40 Sek./Stufe 10

 

Den Teig auf 6 große Dessertgläser aufteilen.

 

 

Backen:

 

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze stellen, die Gläser in den kalten Ofen stellen und ca. 25 Min-30 Min. backen.

 

Abkühlen lassen.

 

Für den Eierlikör & Sahne

 

600 g Schlagsahne oder pflanzliche Schlagsahne in den Mixtopf geben sowie

3 Pck. Sahnesteif

2 Pck Vanillezucker

> mit den Rührbesen auf Stufe 5 steif schlagen

 

4 EL klassischen Eierlikör, veganen Feierlikör (nach diesem Rezept)

ODER Vanillesoße als alkoholfreie Version

pro Glas auf dem gebackenen Kuchen im Glas geben.

 

Die Sahne auf die 6 Gläser verteilen, dadurch steigt der Eierlikör/Vanillesoße an, d.h. die Gläser dürfen nicht zu klein sein.

 

Mit klassischem Schokodekor wie Schokoblättchen dekorieren.

 

Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

 

Tipp:

 

Am authentischsten schmeckt die "Torte", wenn man beim Essen alles im Glas vermischt - also Boden, Sahne und Eierlikör kräftig verrührt. Das sieht nicht schön aus, ist aber genau das gewünschte "Eierlikör-Torten-Feeling". :-)

 

Hinweis zum Backen in Gläsern: mir ist bei 180 °C bisher weder ein Schnapsglas, noch Weckglas, noch Marmeladenglas noch die oben verlinkten Dessertgläser kaputt gegangen. Glas ist sehr Temperaturbeständig - man darf es nur keinen starken Temperaturunterschieden aussetzen (sehr heiß zu sehr kalt oder sehr kalt zu sehr heiß). Wer Angst hat, dass die von ihm verwendeten Gläser kaputt gehen könnten, weil das Glas ggf. zu dünn ist, nimmt am besten ein Weckglas oder Marmeladenglas.

 

 

 

Kennst du mein Lieblingsrezept? Bestes Putzspray - Alleskönner

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept als Favorit auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Eierlikör Torte im Glas als Dessert, Cookit Version, mix dich glücklich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0