Aufstrich à la "Bruschesto"

Bruschesto Brotaufstrich Cookit

Ich muss ganz ehrlich sagen - ich finde gekaufte Veggie-Aufstriche zu 90% doof. Die schmecken alle gleich und haben oft eine komische Konsistenz. Es sei denn, es handelt sich um die Aufstriche von Zwergenwiese - die sind tatsächlich so, wie ich mir Aufstriche von Konsistenz und Geschmack vorstelle, allerdings auf Dauer für eine 4-köpfige Familie zu teuer. Wenn man einen Thermomix oder anderen Hochleistungsmixer hat, dann liegt es nahe, dass man sie sich selber mixt. Nur wie, fragte Elke neulich in der "Gruppe mit Herz" - und daher habe ich die Version "Bruschesto" am Wochenende mal genauer unter die Lupe genommen und daraus folgende DIY-Kopie gemixt.

 

Hier kommt das Rezept für den Cookit:


Anzeige
Anzeige

Ergibt 1 großes Glas à ca. 580 ml 

 

Universalmesser einsetzen

 

120 g Sonnenblumenkerne in den Mixtopf geben sowie

1 Glas getrocknete Tomaten in Öl à 280 g komplett MIT Öl zugeben sowie

1 gestr. TL Salz

20 g Zitronensaft 

1/4 TL Knoblauchpulver

1 TL Oregano, getrocknet

etwas Pfeffer

70 g Tomatenmark 

1 gestr. TL Rohrohrzucker

1 Min./Stufe 18

 

10 g frische Basilikumblätter (ca. 50 Blätter), mit dem Messer klein hacken

> mit dem Spatel untermischen

 

Die Menge passt genau in dieses Weckglas (Sturzglas à 580 ml, hier klicken). So bewahre ich inzwischen alle meine Aufstriche auf - es ist Glas, es lässt sich im Kühlschrank stapeln und der Glasdeckel liegt einfach auf. 

 

Haltbarkeit: der Aufstrich kann ganz normal aufgebraucht werden und sollte mindestens 2 Wochen halten (sauberes Glas, saubere Entnahme und Kühlung vorausgesetzt)

 

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. 

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katja (Dienstag, 07 Dezember 2021 17:39)

    Sehr lecker...v.a. bestimmt gut zu Gegrilltem. Die Kerne werde ich das nächste mal zuerst kurz zerkleinern und dann den Rest dazu geben. Die sind etwas zu grob geraten. Habe die restlichen Gläser in die TK gestellt, mal sehen wie die Konsistenz nach dem Auftauen ist.