Pita-Sticks. Ideal zum Dippen.

Beim Einkaufen habe ich "Pita Sticks" entdeckt zum Aufbacken. Die Idee fand ich großartig - aber selbst gemacht finde ich ja nochmal viel besser. Also habe ich meinen liebsten Teig (ihr wisst es: der Pizzateig :D ) umfunktioniert und daraus diese Pita Sticks gemacht - perfekte kleine Mini-Brote, die man zu Dips servieren kann! Unbedingte Ausprobierempfehlung, weil: einfach & richtig gut!  ...

 

...Hier kommt das Rezept für euch:


Anzeige
Anzeige

 

Ergibt ca. 32 Sticks. Man kann den Teig auch halbieren.

 

Für den Teig:

 

Universalmesser einsetzen

 

1 Würfel Hefe

1 TL Zucker

300 g Wasser

2 Min./37 °C/Stufe 5

 

400 g Mehl Typ 405, 550 oder 630 zugeben sowie

100 g Hartweizengrieß

2 TL Salz

2 Min./Stufe 14

 

Immer noch etwas Mehl zugeben, bis sich der Teig geschmeidig anfühlt.  

 

Universalmesser entfernen und den Teig zu einer Rolle formen und im Cookit für 1 Stunde bei 37 °C gehen lassen.

 

 

 

Teig formen (siehe Bilder unten)

 

Den Teig in 2 Teile teilen. 1 Teil wieder zurück in die Schüssel geben und abdecken.

 

Das erste Teil erst auf ca. 60 x 10 cm ausrollen, zusammenklappen und nochmal auf ca. 50 x 12 cm ausrollen. Mit Mehl bestäuben und nochmal ca. 20 Min. gehen lassen.

 

Anschließend in zwei Hälften teilen und quer auf ein Backblech mit Backpapier legen. Jetzt mit einem Silikonspatel oder Silikonteigkarte die Perforierung für die Sticks reindrücken. Nicht ganz durchdrücken, der Teig soll nicht getrennt sein.

 

Das erste Blech jetzt bei 200 °C Umluft für 15-20 Min. backen.

 

Währenddessen den zweiten Teil des Teiges genauso verarbeiten und anschließend backen.

 

 

Servieren:

 

Am Stück servieren, sodass sich jeder einen Stick abreißen kann - oder bereits in Sticks geteilt servieren.

 

 

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept als Favorit auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Pita Sticks, Brot zum Dippen, ganz einfach zu machen, Teig rechteckig ausrollen, zusammenklappen, nochmal ausrollen, Markierungen reindrücken und backen, Cookit, Knaller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0