Solero-Torte. Knaller!

Ich liebe Geburtstage! Ich liebe es, Kuchen und Torten zu backen und dem Geburtstagskind eine schönes Fest zu bereiten. Dafür steh ich auch gerne mal 2 Tage in der Küche.

Nach der Feier mit den Kindergartenkindern am Freitag haben wir gestern in großer Familien- und Freunde-Runde einen herrlichen Nachmittag und Abend verbracht. Dafür habe ich ein paar neue Kuchen- und Waffelrezepte ausprobiert, die ich die nächsten Tage online stellen werden. Das Highlight war diese Solero-Torte. Sie ist fruchtig, sahnig, frisch und lecker - allerdings auch ein ziemlicher Sattmacher und der Knaller auf dem Kuchenbuffett. Jedenfalls waren alle gestern sehr begeistert und die Torte in nullkommanix alle. 

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Anzeige
Anzeige

Für eine 26er Springform

 

Für den Teig:

 

Universalmesser einsetzen

 

 

Boden:

220 g Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl Type 405

170 g Rohrzucker

50 g Öl

1 Packung Vanillezucker oder 1 TL Vanillepaste

1 Packung Backpulver

250 g Wasser mit Sprudel

30 Sek / St. 10 

 

 

In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte 26er Springform geben. Ca. 40-45 min bei 160 Grad Umluft backen, Stäbchenprobe machen. Danach den Rand abmachen und abkühlen lassen. Den Rand anschließend wieder drum setzen.

 

Vanillecreme:

 

Rührbesen einsetzen

 

800 g Schlagsahne oder pflanzliche Schlagsahne

3 Pck Vanilledessertsoßenpulver ohne Kochen von Ruf (1Pck=ca. 24g)

50 g Zucker

Mit Sichtkontakt auf Stufe 5 steif schlagen. 

  

Die recht feste Sahne auf den Tortenboden streichen.

 

gelbes Topping:

 

Rührbesen einsetzen

 

250 g Maracujanektar (kalt!) 

3 Pck Vanilledessertsoßenpulver ohne Kochen von Ruf (1 Pck = ca. 24 g)

Mit Sichtkontakt auf Stufe 5 bis es schön angedickt ist.

 

Die Soße auf die Sahne geben. Im Kühlschrank fest werden lassen.

 

 

Hinweise:

 

Ich habe die Torte am Abend vorher gemacht, man sollte sie ca. 3 - 4 Stunden mindestens richtig kühl stellen. (Kühlschranktemperatur mind. 8 Grad! Sonst rutscht das Topping ggf. vom Kuchen, ggf. also den Kühlschrank für den Tag richtig kalt stellen)

 

Puddingpulver zum Kochen funktioniert NICHT - das Pulver ohne Kochen enthält Bestandteile, die die Sahne und den Saft im kalten Zustand durch Rühren andicken lassen. Das hat das Pulver zum Kochen nicht - damit würde alles flüssig bleiben. Bitte auch keinen Pudding oder keine Soße damit machen - es wird nur das Pulver in die Sahne bzw. den Saft eingerührt!

 

Kennst du mein Lieblingsrezept: Bestes Putzspray - Alleskönner

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept als Favorit auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Schwedische Zimtschnecken, Cookit Rezept, vegan möglich, mix dich glücklich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0