Buttermilk-Ranch-Dip. Zu Pommes frites & Nuggets.

 

Neulich schrieb mich "die Chefin" aka Claudia M. an: "Ich hab da mal eine Aufgabe für dich: Buttermilk-Ranch-Dip von Mc Donald´s. Ist der Hammer! :-)" Ich verpasse ja solche Highlights immer, weil wir "zur goldenen Möwe" höchstens fahren, wenn wir lange Autofahrten hinter uns haben bzw. waren wir das letzte Mal dort während des Lockdowns als "aufregendes" Ausflugsziel...

 

Also habe ich den Mann zu Mc Donald´s geschickt, um mir diese Soße zu besorgen. Ja, was soll ich sagen? Der Mann und Kind 1 kamen ohne Soße zurück - sie haben die kleinen Verpackungen aus Versehen mit dem ganzen Mc Donald´s Müll vor Ort entsorgt. Den Jüngsten hat´s gefreut, so kam er an dem Tag auch noch in den Genuss von Pommes frites und ich hatte endlich meine Soße für den Geschmackstest. 

 

Ich habe ein bißchen herumprobiert - die erste Version war lecker, aber noch nicht so wie das Original, das einen angenehmen rauchigen Geschmack hat und so leicht scharf im Abgang war. Also nochmal probiert und siehe da, ich habe es hinbekommen. Nicht 100% - dafür fehlt wahrscheinlich noch ein Kilo Zucker - mehr als ich jetzt drin habe, wollte ich da aber auch einfach nicht mehr reingeben. Und wenn man nicht den direkten Geschmacksvergleich hat, dann schmeckt man den Unterschied auch nicht. Wer da allerdings noch mehr Zucker reinmachen möchte: feel free! :-)

 

Für meine Geschmacksprobe habe ich dem Mann dann heute Pommes frites und Nuggets hingestellt. Als ich zurückkam, brauchte er auf jeden Fall kein Mittagessen mehr - dass es Nuggets und Pommes gab und die Kinder nichts bekommen haben, bleibt unser Geheimnis... Fazit auch von ihm: der Dip ist der Knaller! Dieses Rauchige und leicht pikante im Abgang macht es einfach aus.

 

Mit einem klassischen Ranch-Dressing hat der Dip, finde ich, wenig zu tun - bei dem Namen hätte ich etwas anderes erwartet. Wäre es jetzt kein Rezept, um ein vorhandenes Produkt nachzubauen, würde ich es anders nennen. Aber so ist es nun mal "Buttermilk-Ranch".

 

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Dippen! :-)

 

Hier kommt das Rezept:

 

 


Anzeige
Anzeige

Für den Dip:

 

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

10 Sek./Stufe 10

 

100 g neutrales Öl zugeben sowie

200 g Buttermilch oder Sojamilch

200 g Saure Sahne oder Creme Vega

1 frisches Ei oder weglassen

10 g* bzw. oder 15 g** Johannisbrotkernmehl (*Endkonsistenz Soße / **Endkonsistenz Dip)

110 g Tomatenmark

1,5 TL Salz

4 EL Raucharoma  (Liquid Smoke, dieses hier)

1 EL Schnittlauchröllchen

1 EL Petersilie

30 g Jalapeno-Ringe

30 g Weißweinessig

1 TL Paprikapulver geräuchert

2 TL Paprikapulver edelsüß

1 TL Kurkuma

20 g Zitronensaft

30-80 g Zucker (entscheidet selbst wieviel) 

1 Min./Stufe 18

 

Die Soße / den Dip in ein Gefäß umfüllen und im Kühlschrank lagern. Es dickt noch etwas an. Wenn es euch am nächsten Tag zu flüssig sein sollte, könnt ihr noch minimal Johannisbrotkernmehl zugeben.

 

Hinweise:

Als Ersatz für Johannisbrotkernmehl geht Guakernmehl oder Xanthan. Stärke o.ä. geht nicht. Ohne geht es auch nicht, weil sich die Bestandteile dann einfach wieder trennen.

 

Ergibt ca. 500 ml, im Kühlschrank lagern.

___________________________________________

 

 

Für die Pommes:

 

1 Packung Pommes nach Packungsanweisung im Backofen backen, danach salzen.

 

 

Für die (Veggie-)Nuggets:

 

2-3 Pck. Nuggets à 180 g in der Pfanne in etwas Öl braten. 

 

Die Veggie-Nuggets "Beflügel Nuggets" von "The Vegetarian Butcher" sind der Knaller! Die sind oben auf dem Bild zu sehen.

 

 

Das Fast Food zusammen mit dem Buttermilk-Ranch-Dip servieren.

 

 

Kennst du mein Lieblingsrezept? Bestes Putzspray - Alleskönner

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept als Favorit auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Buttermilk Ranch Dip, rauchiges Aroma, wie von Mc Donald´s, selbst gemacht, dazu Pommes frites und Chicken Nuggets oder Veggie Nuggets

Kommentar schreiben

Kommentare: 0